Slaven Tolj
CRAQUELURE, PAVO AND I
Galerie Otok / Art Workshop Lazareti
18.10. – 08.11.2024
Nach den gleichnamigen, aber verschiedenen Ausstellungen in Split (Galerija MKC), Bologna (Palazzo d’Accursio), Rijeka (Galerija OK) und Zagreb (Institut für zeitgenössische Kunst) zeigt Slaven Tolj nach langer Zeit wieder eine eigene Ausstellung in seinem vertrauten Raum – der Galerie Otok / Art Workshop Lazareti.
Jede dieser Ausstellungen war anders, sie präsentierten neue und ältere Werke von Slaven Tolj, jedoch bildeten sie zusammen eine assoziative und zusammenhängende Serie. Helena Puhara schreibt in einem Text zu Tolj`s Ausstellung: „Heute, wenn Tolj seine früheren Werke oder Fragmente davon zeigt, geht er nicht retrospektiv, sondern assoziativ mit ihnen um. Die Werke sind bewusst gewählt, weil sie in direktem Zusammenhang mit bestimmten Situationen, Phänomenen, Ideen oder Vorahnungen stehen, die den Künstler momentan beschäftigen oder die er gerade durchlebt.“ Aus den Arbeiten lässt sich erkennen, dass der Künstler seine persönliche, vielschichtige Poetik in eine Art Unterwelt überträgt. „Ob es sich um Menschen handelt, die ihn gedanklich beschäftigen, um Objekte, die er wie ein Archäologe wieder ans Licht holt, oder um persönliche Lebenssituationen – es wird deutlich, dass Tod, Vergänglichkeit und Abnutzung, all das, was zu einem Ende gekommen ist, in permanenter Verbindung mit seinem Alltag steht.“
Die Ausstellung ist Teil der Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen von ARL, die noch bis Ende 2024 andauern.
WO:
Frana Supila 8, Dubrovnik, Kroatien
www. arl.hr
Öffnungszeiten:
MO – FR: 11 – 19 Uhr
Text: Helena Puhara
Ausstellungskonzept: Slaven Tolj
Technischer Aufbau: Nikša Vukosavić
Design: Petra Milički, Paratekst
Produktion und Organisation: Kunstwerkstatt Lazareti 2024
Die Ausstellung ist Teil des Programms „35 Jahre ARL“. Ermöglicht wurde sie durch das kroatische Kulturministerium und die Stadt Dubrovnik. Die Arbeit von ARL wird von der Kultura Nova Stiftung unterstützt.