Kunstwerk des Monats
Jeden Monat stellt die Landesgalerie Burgenland zusätzlich zur laufenden Ausstellung ein ausgewähltes Werk einer burgenländischen Künstlerin oder eines burgenländischen Künstlers aus. Es sind immer ganz besondere Kunstwerke, mit denen wir einen Querschnitt durch die burgenländische Kunstszene zeigen und vorstellen möchten.
Herzlichen Glückwunsch an unseren Künstler Patrick Baumüller. Seine Arbeit „Liebe & Schmerz“, aus der Serie Micro-Monuments (2019), wurde zum Kunstwerks des Monats August gewählt und ist in der Landesgalerie Burgendland zu sehen!
Hier gehts zum Videobeitrag
Der Künstler über sein Werk
Micro-Monuments sind Modelle bzw. objekthafte Skizzen von Denkmälern, Mahnmalen und Monumenten. Die Titel & Themen sind im gegenwärtigen Diskurs geboren und als luzides Echo arrangiert. Die Kunstwerke bestehen aus einem Arrangement aus Steinen, diversen Materialien sowie Modellfiguren in unterschiedlichem Maßstab (ca. 1:20 bis 1:35). Die Rolle der Figuren ist bisweilen doppeldeutig: einerseits sind sie “Beiwerk”, um die Dimension des Monuments im architektonischen Zusammenhang zu visualisieren, andererseits sind die Figuren auch Teil der Geschichte, der Message und in der Thematik als Rollenträger verankert – also Teil des Monumentes.
Werk-Serie: „Micro-Monuments“
1) Jugend & Zeit
2) Liebe & Schmerz
3) Gier & Macht
4) Mut & Spiel
5) Blut & Ehre
6) Homo & Techno
7) Angst & Schutz
8) Eifer & Sucht